Stechpalme

StechpalmeDie Europäische Stechpalme, nach ihrem botanischen Namen auch Ilex genannt, ist ein cleverer Baum, der für Schutz, Sicherheit und Voraussicht steht. Sie kann undurchdringliche Dickichte bilden, in denen früher Familien in Kriegs- und Räuberzeiten ihr Leben mitsamt Hab und Gut retten konnten. Als clever bezeichne ich sie, weil sie am unteren Stammende, dort wo Wildfraß (Verbiss durch Wild- und Nutztiere) droht, mehr Stacheln an den Blättern ausbildet, als weiter oben. Wozu die Mühe, wenn Giraffen eh keine Bedrohung darstellen?

Die Stechpalme eignet sich sehr gut zum Räuchern, jedoch sollten zwei Dinge beachtet werden. Zum einen sind die Blätter und die roten Beerenfrüchte gering giftig, zum anderen steht die Stechpalme nach der Bundesartenschutzverordnung unter besonderem Schutz. Es bleibt also nur, sich auf eigenem Grundstück ein Bäumchen anzupflanzen, oder Blätter und Früchte zu kaufen.

Stechpalme räuchern

Für Räucherungen eignen sich sowohl die getrockneten Blätter, als auch die Beerenfrüchte. Der Rauch hat eine erdende Wirkung, führt uns zu unserem Ursprung und verbindet uns mit unserem Unterbewusstsein. Meditationen oder auch reine Entspannungsmomente unter dem Einfluss der Stechpalme, haben eine beruhigende Wirkung. Wir vergessen Stress und Sorgen und finden zu uns selbst.

Die bereits mehrfach erwähnten runischen Berserker nutzen diese Pflanze zur Vorbereitung auf die Behandlung. Die Verbindung mit dem Unterbewusstsein legt noch nicht alle Schatten offen. Es ist eher ein vorsichtiges Herantasten, welches jedoch noch keine Aktivität erfordert. Der mächtige Pflanzengeist dieser Räucherpflanze ebnet aber den Weg für eine weitere Behandlung.

Stechpalme

Stechpalme und Mahonie

Bild rechts: Schon kleinste Sträucher der Mahonie tragen große Mengen an Früchten.

Die Blätter der Gewöhnlichen Mahonie ähneln durch ihre Stacheln oder Zähne denen der Stechpalme. Dadurch werden diese Pflanzen manchmal verwechselt. Die Blattform unterscheidet sich jedoch recht deutlich. Stechpalmen haben auch eher unscheinbare, weiße Blüten und rote Beerenfrüchte. Die Blüten der Mahonie dagegen sind leuchtend gelb und die Früchte sind blau bis blauschwarz.
 
 
Bilder: Stechpalme | © Rewa Kasor
 
 
Zurück zur Startseite
 
 

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. GDIZ sagt:

    Hi! Sorry i just curious, what template did you use for your website? I want to use it on my website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert