Postleitregion 49

Postleitregion 49

Postleitregion 49

Hier werden Gruppen, Sippen, Clans und Vereine aus der Postleitregion 49
*** Osnabrück, Melle, Ibbenbüren, Lingen (Ems) ***
vorgestellt.
Zur Kontaktaufnahme dienen die Links zu den einzelnen Webseiten oder Facebook-Gruppen.
Über diese Website erfolgt keine Kontaktvermittlung.

Lilienorden

Die Gruppe stellt die Jagdgesellschaft des Herrn von Ubbedissen dar, eines Angehörigen des Ministerialadels um 1200. Der Herr von Ubbedissen wurde vom Grafen von Ravensberg mit der Bewachung der Grenzanlage Ubbedissen betraut, damit die räuberischen Horden des Edelherrn zur Lippe nicht in die blühenden Ländereien des Grafen von Ravensberg einfielen. Diese Gunst hatte er sich erworben, als er die widerrechtlich von den Lippern auf dem Gebiet des Grafen von Ravensberg errichtete Wehranlage Lewenburg im Jahre 1178 zerstörte.
Der Herr von Ubbedissen gönnt sich nun, fernab von seinen Pflichten, einen fröhlichen Tag mit befreundeten Rittern und ihren Damen, sowie dem notwendigen Gefolge.
Zur Website

Erlebbares Mittelalter Nordhorn – Vereinigung für mittelalterliches Kulturgur e.V.

Unser Verein gründete sich im Jahr 2008, als eine Handvoll Mittelalter begeisterter sich zusammentat, um gemeinsam ihrer Begeisterung für Geschichte und Lebensart des Mittelalters nachzugehen. Wir sind kein reiner Reenactmentverein und auch keine Museumstruppe. Vielmehr möchten wir allen eine Plattform bieten, die sich für die Geschichte unserer Vorfahren vom Früh- bis zum Spätmittelalter interessieren. Aktive Mitglieder mit eigenen Ideen und Projekten sind bei uns genauso willkommen wie passive Freunde des Mittelalters, die uns mit ihrem Wissen oder Spenden bei unserer Arbeit unterstützen.
Der MV-Nordhorn e.V. ist ein eingetragener Verein. Wir haben Mitglieder aus der Grafschaft Bentheim, dem Landkreis Emsland, Landkreis Oldenburg und Köln. Wir freuen uns über jeden, der sich uns anschließen möchte. Von LARP bis experimenteller Archäologie ist bei uns alles möglich. Unser Verein lebt von der Vielfalt und bleibt dadurch lebendig, tolerant und offen. Langfristig planen wir ein eigenes Vereinsgelände, auf dem wir ein kleines Gehöft als Vereinsheim und für vielseitige andere Aktivitäten errichten können.

Zur Website

 
 
Zurück zur Übersicht