Handfasting-Band selber herstellen

Handfasting-BandEs gibt eine ganze Reihe von Anbietern für Handfasting-Bänder. Die Preise reichen dabei von ca. 50 € bis weit über 300 €. Sofern es sich um handgefertigte Bänder handelt, ist das auch keineswegs übertrieben. Viel persönlicher finde ich jedoch ein selbst gefertigtes Band. Ob es sich die Braut selber anfertigt oder es als Geschenk gedacht ist, ein Handfasting-Band zu knüpfen ist gar nicht so schwer.

Bild: Ornamentknoten, auch als Zwei-Herz-Knoten bekannt

Ein klein wenig über Knoten zu wissen, ist dabei sicher hilfreich. Mit der folgenden Anleitung sollte man es aber auch ohne Vorkenntnisse schaffen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Auswahl des Materials gerichtet werden. Ist die Schnur zu hart oder zu starr, lässt sich das geflochtene Band nur schwer um Hände und Arme des Brautpaares wickeln. Baumwollkordel, wie sie auch für die Knüpftechnik des Makramee verwendet wird, eignet sich ganz ausgezeichnet.

Handfasting-Band

Handfasting-BandFür das Beispiel habe ich vier weiße und zwei schwarze Bänder verwendet. Um die Bänder zu fixieren, werden sie mit einem Takling oder einem Zierknoten, z.B. dem Diamantknoten, verbunden.

Bild: Zwei-Strang-Diamantknoten, jeder Strang besteht aus 3 Bändern.

Nach dem Diamantknoten werden die Bänder zu drei Strängen (je zwei Bänder) neu aufgeteilt und ca. 20 Zentimeter lang geflochten. Danach kommt wieder ein Takling oder ein Zierknoten. Anschließend wird mit einer Makramee-, oder auch Paracord-Technik, mittels Kreuzknoten weiter gearbeitet. Dieser Teil sollte 10 bis 20 Zentimeter lang sein und wird ebenfalls mittels Takling oder Zierknoten abgeschlossen. Der dritte Teil wird wieder geflochten, ebenfalls ca. 20 Zentimeter lang. Hier sollte in jedem Fall ein Takling zur Fixierung verwendet werden, ein Diamantknoten wäre zu wuchtig.

Handfasting-BandIn die Mitte des Handfasting-Bandes kommt dann ein Ornamentknoten. Dazu werden die Bänder wieder zu zwei Strängen (je drei Bänder) aufgeteilt. Bei der Zeremonie wird er direkt auf die Hände des Brautpaares gelegt. Der Ornamentknoten sollte vernäht werden, da er sich leicht verziehen kann und dann unansehnlich ist.

Bild: Bootsmannsmaatknoten. Wie auch der bereits erwähnte Zwei-Herz-Knoten ist er als Ornamentknoten für ein Handfasting-Band geeignet.

Um das Handfasting-Band fertigzustellen, werden dann in entgegengesetzter Reihenfolge die ersten drei Teile wiederholt. Also flechten, Kreuzknoten und flechten, jeweils durch Takling oder Zierknoten abgeschlossen.

Varianten

Die hier angegebene Reihenfolge ist nicht vorgeschrieben und soll nur ein Beispiel darstellen. Erlaubt ist, was gefällt! So kann zum Beispiel die Flechtung mittels Kreuzknoten sowohl flach, als auch spiralförmig gestaltet werden. Unter den Suchbegriffen „Makramee“ und „Paracord“ sind im Netz Anleitungen für die verschiedensten Knüpftechniken und Muster zu finden.

Hier gibt es eine kleine bebilderte Anleitung zur Herstellung eines Handfasting-Bandes zum Download als PDF.

 
 


 
 
Die Bilder auf dieser Seite sind unter der Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0) lizenziert, © Rewa Kasor
 
 
Zurück zu Zeremonien