Heilerstäbe – Werkzeug runischer Heiler

HeilerstäbeArbeitet ein runischer Heiler mit Taekhan und Meltan, benötigt er dafür ein Set Heilerstäbe. Wie bei einem gewöhnlichen Runenset werden 24 Stäbe angefertigt. Diese unterscheiden sich jedoch in Aussehen und Funktion ein wenig von einem Runenset.

Bild: Rohlinge, vorbereitet zum Ritzen. Die Runen entfalten ihre Wirkung nicht nur im Holz, sondern in der Materialkombination. Es ist daher erforderlich, Bernstein und Kraftstein vor der rituellen Weihe mit dem Holz zu verbinden.

Heilerstäbe sind in etwa so lang und dick wie ein Bleistift, aber doppelt so breit. Am „oberen“ Ende wird die Rune geritzt, die danach rituell geweiht und gebunden wird. Erst wenn alle 24 Stäbe beisammen sind, können sie verwendet werden.

Besonderheiten

Heilerstäbe müssen unbedingt miteinander vergleichbar sein. Damit sie untereinander gut kommunizieren zu können, werden sie aus der selben Baumart, besser noch aus dem selben Baum oder Ast, geschnitzt. Pappel oder Birke sind für Heilerstäbe besonders gut geeignet. Geht ein Stab kaputt, wird nicht der einzelne Stab, sondern das ganze Set ersetzt. Andernfalls ist die harmonische Kommunikation der Heilerstäbe untereinander nicht mehr gewährleistet. Dementsprechend ist es auch wichtig, die Weihe der einzelnen Stäbe unter den gleichen Bedingungen durchzuführen. Wird das Holz vor der Weihe eine längere Zeit getrocknet, ist es ratsam, es zusammen mit Bernstein zu lagern. Dadurch wird es vor EM-Feldern geschützt. Nach der Weihe ist der Schutz automatisch durch die Rune gegeben.

Wie die Taekhan und Meltan unterliegen auch die Heilerstäbe einer großen Verantwortung. Nur der Heiler selbst darf sie berühren. So wird sichergestellt, dass die Heilerstäbe nicht durch fremde Absichten oder Emotionen verändert werden.

Abgesehen von den Taekhan, die recht robust sind, sind die Werkzeuge der Heiler mühsam anzufertigen. Geht einmal etwas daneben, so hat man gleich doppelte Arbeit. Vierundzwanzig Heilerstäbe anzufertigen ist nicht die Welt. Aber vierundzwanzig rituelle Weihen durchzuü¼hren ist schon etwas aufwändig. Wird dann auch nur ein einziger dieser Stäbe beschädigt, muss man alle neu anfertigen.

Natürlich muss man sich auch mit den Runen sehr gut auskennen. Ich empfehle hierzu das Buch Deine RunenReise.
 
 


Zurück zur Startseite
 
 
Bild: Heilerstäbe von Rewa Kasor | CC-by-SA 3.0