Wikingerhochzeit

WikingerhochzeitOb man es nun Wikingerhochzeit, keltische Hochzeit oder Germanenhochzeit nennt, es läuft heute auf eines hinaus: Das Handfasting-Ritual verpackt in verschiedenen Formen. Erlaubt ist, was gefällt und Spaß macht. Dabei gibt es zwei Elemente, die praktisch unverzichtbar sind: Den Traubogen und das Band.

Traubogen

Bild: Runder Traubogen, geschmückt mit frischen Blumen und Gräsern.

Den Traubogen gibt es in vielen Formen und Farben. Ob man einfach zwei Birkenstämmchen aneinander lehnt, oder sich einen aufwändigen Rundbogen vom Tischler anfertigen lässt, ist Geschmackssache. Auch, ob das Brautpaar vor, hinter oder unter dem Bogen steht, ist nicht vorgeschrieben. Das folgende Bild soll nur ein paar mögliche Varianten des Traubogens zeigen.

Wikingerhochzeit

Band

Wir vollziehen das Ritual mit dem sogenannten Ewigkeitsknoten. Für eine Wikingerhochzeit gibt es jedoch eine ganze Reihe weiterer Varianten. Teils werden mehrere bunte Bänder verwendet, die meist verknotet werden. Manchmal kommen auch flache Bänder oder Brettchenborte zum Einsatz, die dann um Hände und Unterarme gewickelt werden. Selten wird das Handfasting auch mit einem Tuch durchgeführt.

WikingerhochzeitBild: Die einfachste Variante des Handfastings mit mehreren bunten Bändern. Dabei stehen die Farben der Bänder oft symbolisch für Glück- und Segenswünsche.
Rot für die Liebe
Rosa für Zurückhaltung & Fröhlichkeit
Gelb für Freude & Wärme
Blau für Treue & Besonnenheit
Grün für Fruchtbarkeit

Endlosknoten

Den Ewigkeitsknoten habe ich im Beitrag „Handfasting“ bereits beschrieben. Hier möchte ich noch zwei Varianten eines sogenannten „Endlosknoten“ vorstellen, die ich auch sehr schön finde. Sie sind für den Anlass auf jeden Fall äußerst passend.

Einen dieser Knoten kennen wir aus der Schifffahrt, es ist der Bootsmannsmaatknoten. Der zweiten Knoten ist unter gefühlt eintausend verschiedenen Namen bekannt. Am häufigsten wird er wohl als der keltische Endlosknoten oder Doppelherzknoten bezeichnet. Beide Knoten lassen sich ganz hervorragend dazu verwenden, ein individuelles Band für eine Wikingerhochzeit anzufertigen. Wie man ein solches Band selbst herstellen kann, werde ich im nächsten Beitrag beschreiben.
 
 


 
 
Bild oben und Mitte: Traubogen, geschmückt mit frischen Blumen und Gräsern. | © Shutterstock
 
 
Bild unten: Handfasting mittels mehrerer Bänder. | © Shutterstock
 
 
Zurück zu Zeremonien