Litilvölva – Kleine Völva, großes Herz

LitilvölvaNamensgeberin für die heutigen Litilvölven ist Þórbjörg litilvölva (Thorbjörg die kleine Völva), eine literarische Figur aus der Eiríks saga rauða. Þórbjörg wird als „Hon var spákona ok var kölluð lítilvölva“ beschrieben. „Sie war eine Prophetin und wurde kleine Völva genannt.“

Die ältere Version der Eiríks saga rauða stammt aus der Hauksbók genannten, auf Altisländisch verfassten Handschrift aus dem 14. Jahrhundert. Bereits damals wurde zwischen Spákona (Prophetin) und Lítilvölva (kleine Völva) unterschieden. Auch hier zeigt sich, dass eine Spákona durchaus Völva sein kann, eine Völva jedoch nicht zwingend eine Spákona sein muss.

Litilvölva heute

Entscheidet sich eine Frau dafür als Völva tätig zu sein, muss sie zu den Sonnenfesten ein Pflichtritual absolvieren. Das erste Pflichtritual findet immer zu Ostara statt. Von diesem Zeitpunkt an bis zum nächsten Ritual an Ostara wird sie Litilvölva oder „kleine Völva“ genannt. Nach jedem der folgenden Rituale an Ostara kann die kleine Völva dann die Weihe zur Weißen Völva (oder einfach Völva) vollziehen. Tut sie dies nicht, bleibt es bei der Bezeichnung „kleine Völva“.

Dieses und weitere Rituale haben wir in unserem Buch „Die Rückkehr der Magie“ ausführlich beschrieben.

An eine Litilvölva werden geringere Anforderungen gestellt, als an eine weiße Völva. Daraus ist der Irrtum entstanden, dass kleine Völven weniger begabt sind, als weiße Völven. Nun mag das in einigen Fällen durchaus zutreffen. Die Regel ist es jedoch nicht! Die Entscheidung, ob eine Litilvölva mehr Aufgaben und Pflichten übernehmen will, hängt ganz von ihr allein ab.

Die Völva in der Thoraner-Saga (Leseprobe)

„Du musst auf deine Eltern hören. So leid es mir tut, eine andere Antwort kann ich dir nicht geben.“
Er hob die Hand, als er sah, dass sie noch etwas erwidern wollte. „Es gibt keinen anderen Weg. Geh zu ihnen. Aber schicke bitte Berengar und Bryndis zu mir, ich brauche ihre Hilfe.“
Gehorsam stand sie auf, doch der Dorfälteste sah die Tränen in ihren Augen. Armes Kind, dachte er. Doch gut, dass es jetzt geschieht. Wir müssen das klären, bevor es zu einem Problem werden kann und hierbei können die Asen uns nicht helfen.
Bryndis war so schnell bei Sarolf, als hätte sie in der Nähe gewartet – was wohl auch der Wahrheit entsprach.
„Um das gleich klarzustellen: Wenn Yslas Vater kein Einsehen hat, nehme ich sie heute noch als Schülerin an. Dann ist es meine Entscheidung“, platzte sie heraus.
Der alte Mann starrte die Völva an und begann lauthals zu lachen. „Genau das ist es, worum ich dich bitten wollte!“

 


Zurück zur Startseite