Pflichtritual runischer Schamanen

Pflichtritual runischer SchamanenDas Pflichtritual runischer Schamanen, auch Odinsopfer – Ritual genannt, wird in mehreren Varianten beschrieben. Übereinstimmung gibt es in folgenden Punkten:
1. Jeder runische Schamane muss dieses Ritual einmal jährlich durchführen.
2. Das Ritual wird zwingend auf einem Baum abgehalten.
3. Zu Beginn des Rituals muss Odins Runenlied zitiert werden. Mit diesem Ritual wird Odins Selbstopfer geehrt. Er riskierte Gesundheit und Leben um die Runen zu erkennen und ihre Geheimnisse zu erfahren. Dieses Wissen ließ er von den Walküren an die Menschen weitergeben.
4. Das Ritual darf nicht unterbrochen werden und endet erst, nachdem der Schamane mit allen vierundzwanzig Runen Kontakt aufgenommen und jeder einzelnen für ihr Wirken gedankt hat.
5. Zum Ende des Rituals wird ein Dankgebet an Odin gesprochen.

Praxis

Die praktische Durchführung wird ebenfalls sehr unterschiedlich beschrieben.
1. Auf einem Baum:
Teils wird verlangt, bis in „die höchsten Wipfel“ zu klettern, teils wird bereits ein Baumstumpf oder ein umgestürzter bzw. gefällter Baum als ausreichend erachtet, wenn dabei „die Füße nicht den Boden berühren“. Letzteres habe ich mal ausprobiert, als es mir gesundheitlich nicht so gut ging. Es funktioniert prima!
2. Dauer des Rituals:
Es gibt eine Hardcoreversion in der gefordert wird, neun Tage und Nächte auf dem Baum zu bleiben und jeden Tag mindestens neun Stunden kopfüber zu hängen. Das ist lebensgefährlich und soll bitte durchgeknallten Fanatikern vorbehalten bleiben! Ich erwähne es hier nur der Vollständigkeit halber. Es geht bei diesem Ritual darum, symbolisch (!) Odins Selbstopfer nachzustellen. Ein breiter, waagerechter Ast, ein Seil um Stamm und Bauch und sogar ein Kissen unterm Po sind absolut okay!

Ein Meditationsmarathon, bei dem man 24 Runen nacheinander anspricht, ist sehr anstrengend. Ich kann aber nur sagen: Es lohnt sich! Nie sind die Runen bei der Weitergabe ihres Wissens großzügiger, als bei diesem Ritual. Es gibt eine seit mehreren Generationen überlieferte Form des Dankgebetes an Odin, die sich mehrfach leicht gewandelt hat. Heute benutzen wir die folgenden Worte:

Odin, Wissenssucher und Wissensbringer
Ewiger Wanderer zwischen den Welten
Ergründer der Runen und Heilsbringer
Nimm meinen Dank

Eigene Worte sind dabei natürlich auch angebracht. Wichtig ist allerdings, dass an dieser Stelle nur ein Dank ausgesprochen und keine Bitte angefügt wird. Das Odinsopfer – Ritual mit einer Bitte zu verbinden, gilt als schlechtes Benehmen. Es gibt keine Festlegung dazu, ob der Baum nun eine Esche, Birke oder Buche sein muss und auch die Zeit ist nicht vorgeschrieben. Ich nutze dazu eine nette Buche, auf der es sich prima sitzen lässt. Das Ritual führe ich im Sommer an einem warmen, windstillen Tag oder auch in der Nacht durch und brauche so zwei bis drei Stunden dafür.

Odins Runenlied

Odins Runenlied (Rúnatal þáttr Óðinn) ist Teil des Hâvamâl, „Des Hohen Lied“, dem sechsten der Götterlieder der älteren Edda. In der Übersetzung von Karl Simrok von 1876 lautet es:

139 (1)
Ich weiß, daß ich hing am windigen Baum
Neun lange Nächte,
Vom Speer verwundet, dem Odhin geweiht,
Mir selber ich selbst,
Am Ast des Baums, dem man nicht ansehn kann
Aus welcher Wurzel er sproß.

140 (2)
Sie boten mir nicht Brot noch Meth;
Da neigt’ ich mich nieder
Auf Runen sinnend, lernte sie seufzend:
Endlich fiel ich zur Erde.

141 (3)
Hauptlieder neun lernt ich von dem weisen Sohn
Bölthorns, des Vaters Bestlas,
Und trank einen Trunk des theuern Meths
Aus Odhrörir geschöpft.

142 (4)
Zu gedeihen begann ich und begann zu denken,
Wuchs und fühlte mich wohl.
Wort aus dem Wort verlieh mir das Wort,
Werk aus dem Werk verlieh mir das Werk.

143 (5)
Runen wirst du finden und Rathstäbe,
Sehr starke Stäbe,
Sehr mächtige Stäbe.
Erzredner ersann sie, Götter schufen sie,
Sie ritzte der hehrste der Herscher.

144 (6)
Odhin den Asen, den Alfen Dain,
Dwalin den Zwergen,
Alswidr aber den Riesen; einige schnitt ich selbst.

145 (7)
Weist du zu ritzen? weist du zu errathen?
Weist du zu finden? weist zu erforschen?
Weist du zu bitten? weist Opfer zu bieten?
Weist du wie man senden, weist wie man tilgen soll?

146 (8)
Beßer nicht gebetet als zu viel geboten:
Die Gabe will stäts Vergeltung.
Beßer nichts gesendet als zu viel getilgt;
So ritzt’ es Thundr zur Richtschnur den Völkern.
Dahin entwich er, von wannen er ausging.

147 (9)
Lieder kenn ich, die kann die Königin nicht
Und keines Menschen Kind.
Hülfe verheißt mir eins, denn helfen mag es
In Streiten und Zwisten und in allen Sorgen.

148 (10)
Ein andres weiß ich, des Alle bedürfen,
Die heilkundig heißen.

149 (11)
Ein drittes weiß ich, des ich bedarf
Meine Feinde zu feßeln.
Die Spitze stumpf ich dem Widersacher;
Mich verwunden nicht Waffen noch Listen.

150 (12)
Ein viertes weiß ich, wenn der Feind mir schlägt
In Bande die Bogen der Glieder,
So bald ich es singe so bin ich ledig,
Von den Füßen fällt mir die Feßel,
Der Haft von den Händen.

151 (13)
Ein fünftes kann ich: fliegt ein Pfeil gefährdend
Übers Heer daher,
Wie hurtig er fliege, ich mag ihn hemmen,
Erschau ich ihn nur mit der Sehe.

152 (14)
Ein sechstes kann ich, so Wer mich versehrt
Mit harter Wurzel des Holzes:
Den Andern allein, der mir es anthut,
Verzehrt der Zauber, Ich bleibe frei.

153 (15)
Ein siebentes weiß ich, wenn hoch der Saal steht
Über den Leuten in Lohe,
Wie breit sie schon brenne, Ich berge sie noch:
Den Zauber weiß ich zu zaubern.

154 (16)
Ein achtes weiß ich, das allen wäre Nützlich und nöthig:
Wo unter Helden Hader entbrennt,
Da mag ich schnell ihn schlichten.

155 (17)
Ein neuntes weiß ich, wenn Noth mir ist
Vor der Flut das Fahrzeug zu bergen,
So wend ich den Wind von den Wogen ab
Und beschwichtge rings die See.

156 (18)
Ein zehntes kann ich, wenn Zaunreiterinnen
Durch die Lüfte lenken,
So wirk ich so, daß sie wirre zerstäuben
Und als Gespenster schwinden.

157 (19)
Ein eilftes kann ich, wenn ich zum Angriff soll
Die treuen Freunde führen,
In den Schild fing ichs, so ziehn sie siegreich
Heil in den Kampf, heil aus dem Kampf,
Bleiben heil wohin sie ziehn.

158 (20)
Ein zwölftes kann ich, wo am Zweige hängt
Vom Strang erstickt ein Todter,
Wie ich ritze das Runenzeichen,
So kommt der Mann und spricht mit mir.

159 (21)
Ein dreizehntes kann ich, soll ich ein Degenkind
In die Taufe tauchen,
So mag er nicht fallen im Volksgefecht,
Kein Schwert mag ihn versehren.

160 (22)
Ein vierzehntes kann ich, soll ich dem Volke
Der Götter Namen nennen,
Asen und Alfen kenn ich allzumal;
Wenige sind so weise.

161 (23)
Ein funfzehntes kann ich, das Volkrörir der Zwerg
Vor Dellings Schwelle sang:
Den Asen Stärke, den Alfen Gedeihn,
Hohe Weisheit dem Hroptatyr.

162 (24)
Ein sechzehntes kann ich, will ich schöner Maid
In Lieb und Lust mich freuen,
Den Willen wandl ich der Weißarmigen,
Daß ganz ihr Sinn sich mir gesellt.

163 (25)
Ein siebzehntes kann ich, daß schwerlich wieder
Die holde Maid mich meidet.
Dieser Lieder, magst du, Loddfafnir,
Lange ledig bleiben.
Doch wohl dir, weist du sie,
Heil dir, behältst du sie,
Selig, singst du sie!

164 (26)
Ein achtzehntes weiß ich, das ich aber nicht singe
Vor Maid noch Mannesweibe
Als allein vor ihr, die mich umarmt,
Oder sei es, meiner Schwester.
Beßer ist was Einer nur weiß;
So frommt das Lied mir lange.

165 (27)
Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen noth, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil Allen, die es hören.

Herkunft

Den schriftlichen Aufzeichnungen gingen vermutlich zum Teil Jahrhunderte mündlicher Überlieferungen voran. Damit ist die Edda ein wichtiges Zeugnis von Mythologie, Religion und Lebensweise unserer Vorfahren. Neben ihr gibt es nur noch sehr wenige weitere Aufzeichnungen. Odins Runenlied wird innerhalb der Edda noch eine besondere Bedeutung beigemessen. Teils im Klartext, teils verschlüsselt, wird darin erklärt, wozu die Runen dienen. Dadurch erhält auch das Odinsopfer – Ritual eine wichtige Bedeutung.

Ursprung dieses Rituals ist ein einfaches Dankgebet an Odin. Später wurde es um ein Opfer erweitert. Dabei handelte es sich zumeist um Bier oder Met, selten wurden auch Waffen geopfert. Nach bekanntwerden der Edda wurde es in der heute gebräuchlichen Form gestaltet.

 


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Bild: Odin der Wanderer | © PD