Der Strohtod-Schwindel

StrohtodHel ist die Tochter der Riesin Angrboda und des Asen Loki. Sie selbst wird dem Geschlecht der Riesen zugeordnet. Zur Totengöttin wurde sie, weil die Asen sich vor Lokis Kindern (neben Hel noch der Fenriswolf und die Midgardschlange) fürchteten und Hel aus Asgard verbannten. Daraufhin gründete sie ihr eigenes Reich. Der Legende nach holt Hel alle Menschen und Wesen zu sich, die den „Strohtod“ gestorben sind. Nach Walhall kommen nur die in der Schlacht gefallenen Krieger. Dabei handelt es sich nach albischen Berichten jedoch um eine Fehlinformation, die auf Odins Befehl hin von den Walküren verbreitet wurde.

Bild: Hel umgeben von ihren Geschwistern, der Midgardschlange und Fenrir. Die Figur im Hintergrund ist ihre Mutter Angrboda.

Odins Plan

Um dem Ragnaröck (Schicksal der Götter) zu entgehen sammelt Odin in Walhall die Einherjer, die „allein Kämpfenden“ bzw. „ehrenvoll Gefallenen“ um sich. Jedoch hat Odin nicht allein Anspruch auf die Einherjer. Die Anführerin der Walküren, die Wanengöttin Freyja, kann die Hälfte der Einherjer für sich einfordern.

Odin fand großen Gefallen an den kämpferischen Wikingern. Um mehr von ihnen als Einherjer in die Reihen seines Heeres zu bekommen, entwickelte er einen perfiden Plan. Die Walküren mussten unter ihnen den Glauben festigen, dass nur diejenigen nach Walhall gelangen, die ehrenvoll im Kampf fallen. Damit sollte die Bestimmung eines Jungen festgelegt werden: Kämpfen lernen, zum Mann werden, selbst Kinder zeugen und in der Schlacht fallen. Kinder, die ohne Vater aufwachsen mussten, wurden meist früher selbstständig. Odins Plan zielte also schlicht darauf ab, die Generationsfolge bei den Wikingern zu beschleunigen.

Die Erschaffung der Berserker

Odins Töchtern, den Walküren, käme es nie in den Sinn, sich einem direkten Befehl des Allvaters zu widersetzen. Ihr Bestreben war es jedoch schon lange, das Leben der Wikinger zu verbessern. Odins Plan gefiel ihnen gar nicht. Also suchten sie ein paar wenige, für ihr Vorhaben besonders geeignete Jungen und Mädchen aus und unterrichteten sie in den magischen Künsten. Dazu brachten sie ihnen spezielle Kampftechniken bei und schufen innerhalb weniger Jahre die Kaste der Berserker. Ihr Plan war es, durch die Berserker die Verluste der Wikinger in Kämpfen soweit zu reduzieren, dass Odins Plan damit unterlaufen würde. Das gelang ihnen auch.

Dennoch hat sich der Glaube, dass nur die im Kampf ehrenvoll gefallenen Helden einen Platz in Walhall bekommen, bis in die heutige Zeit gehalten.

 


 
 
Zurück zur Startseite
 
 
Bild „Strohtod“: Emil Doepler, (1905) © (PD)