Die runischen Krieger

Runische KriegerAls runische Krieger bezeichnen wir Spezialisten im Umgang mit Kampfrunen. Die Bezeichnung Krieger ruft oft Assoziationen mit einem Aggressor hervor. Runische Krieger sind jedoch eher defensiv ausgerichtete spirituelle Kämpfer, deren Aufgabe Schutz und Verteidigung derjenigen ist, die nicht für sich selbst kämpfen können.

Der Selbstschutz durch Kampfrunen ist für einen Runer nicht besonders problematisch. Andere zu schützen ist da schon sehr viel diffiziler. Auch wenn die grundsätzliche Ausrichtung eines runischen Kriegers defensiv ist, hat er doch die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um einen fortgesetzten Angriff mit einem Gegenangriff zu beantworten und dabei notfalls auch aggressiv und entschlossen vorzugehen.

Praxis

Handwerkszeug des runischen Kriegers ist der Kampfstab. Er wird mit teils vorgeschriebenen, teils individuellen Runen seines Besitzers versehen, die der Blutweihe unterzogen werden.

Kampfmagie wird heute meist mit einer Art Schadenszauber gleichgesetzt. Das trifft nicht so ganz zu, jedoch muss ich einräumen, dass die Bezeichnung Kampfmagie durchaus entsprechende Assoziationen hervorrufen kann. Treffender wäre vielleicht die Bezeichnung Präventivmagie. Anders gesagt: Kampfmagie ist nicht das Schwert, sie ist der Schild.

Grundsätzlich gilt, dass bei jeder Art von magischen Angriffen, ebenso wie bei der Verteidigung gegen solche Angriffe, negative Auswirkungen für Unbeteiligte nicht ausgeschlossen werden können. Dieses Risiko einzugehen widerspricht allem, wofür die runischen Krieger stehen. Dass sie kämpfen können bedeutet nicht, dass sie es auch tun und wenn sie es müssen, tun sie es besonnen.

Realistisch betrachtet ist es auch unmöglich, einen bevorstehenden magischen Angriff zu erkennen. Es ist daher durchaus sinnvoll, einen permanenten Schutz aufzubauen, statt auf einen Angriff zu warten und dann erst zu reagieren.

Solch einen Schutz aufzubauen erfordert jedoch auch Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Ritualmagie. Wie auch die Ritualmagie kann Kampfmagie nur im persönlichen Umgang gelehrt werden. Ich habe mich daher dazu entschlossen, das Pflichtritual der runischen Krieger nicht zu veröffentlichen. Die Gefahr, dass mit Kenntnis dieses Rituals versehentlich Schaden angerichtet wird, ist leider gegeben. Diese Verantwortung möchte ich nicht übernehmen.

Soziale Medien

In diversen Gruppen, besonders auf Facebook, wird immer wieder nach Schadensmagie und Kampfmagie gefragt. Es gibt sogar Gruppen, in denen diese Art der Magie diskutiert und weitergegeben werden darf. Was dort jedoch gepostet wird, ist im Vergleich zu echter Kampfmagie eher so etwas wie „Ringelpiez mit Anfassen“. Kampfmagie und Schadensmagie ist dann doch ein ganz anderes Kaliber.

 


Zurück zur Startseite
 
Bild: Thor’s Kampf mit den Riesen von Marten Eskil Winge (1825-1896) | © PD