Postleitregion 73

Postleitregion 73

Postleitregion 73

Hier werden Gruppen, Sippen, Clans und Vereine aus der Postleitregion 73
*** Göppingen, Esslingen am Neckar, Schwäbisch Gmünd, Aalen ***
vorgestellt.
Zur Kontaktaufnahme dienen die Links zu den einzelnen Webseiten oder Facebook-Gruppen.
Über diese Website erfolgt keine Kontaktvermittlung.

Mittelalter Zunft e.V.

Der schwäbische Mittelalter Verein aus dem Raum Stuttgart, Böblingen, Esslingen und Ludwigsburg.
Egal ob normannisch, habsburgisch, oder stauferisch, egal ob Minnesänger, Gaukler, oder Ritter. Jeder ist bei uns willkommen und kann in die Rolle schlüpfen, in die er schon lang einmal schlüpfen wollte.
Aus einer Interessengemeinschaft entstanden, gründeten wir im Oktober 2020 einen eingetragenen Verein und sind somit die erste, professionelle Anlaufstelle für alle Mittelalterinteressierten im mittleren Neckarraum. Der Pest zum Trotze nahmen wir viel Mühe für dieses große, aber sehr interessante und lehrreiche Projekt auf uns und entwickeln uns stets weiter. Mit jedem neuen Mitglied fangen wir neue Ideen und Impressionen ein um in jedem mittelalterlichen Fachbereich vertreten zu sein.
Das bieten wir: Ob Groß oder Klein, Familie, Pärchen oder Einzelkämpfer – die Mittelalter Zunft bietet für alle Mittelalterinteressierten das passende Programm, viel Wissen, Spaß und Unterhaltung. Dazu gehören: Schwertkampf, Bogenschießen, Mittelalter Märkte, Lagern & Camping, Mittelalterliches Kochen, Kräuterkunde, Kerzenziehen, Sticken und Nähen und natürlich ein umfangreiches Kinderprogramm.
Zur Website

Söldner zu Lorch

Lagerleben des 12. Jahrhunderts und Englisches Breitschwertfechten. Wir betreiben Schwertfreikampf nach dem Codex von Zeit der Schwerter.
Zur Facebook-Gruppe

Die Helfen­steiner e.V.

Wir Helfen­steiner sind ein Verein aus der Fün­f­täl­er­stadt Geis­lin­gen an der Steige, der sich dem All­t­agsleben und den Leben­sum­stän­den der Bevölkerung des 13. Jahrhun­derts wid­met. Wir nen­nen uns nach dem einst so großen Grafengeschlecht derer von Helfen­stein. Sie erschufen als Min­is­te­ri­ale der Staufer, und sogar noch nach deren Unter­gang, eine beachtliche Graf­schaft. Der Helfen­stein, ihre Stamm­burg, über Geis­lin­gen gele­gen, ist Denkmal und Aus­flugsziel zugleich. Unser Ziel ist es, Euch die Zeit des 13. Jahrhun­derts nä­her zu brin­gen. Sie begreif und erfahrbar wer­den zu lassen.
Zur Website

Et Hus Hogenbejn

Wir die Gruppe Et Hus Hogenbejn, bestehend aus 5 Erwachsenen und 4 Kindern (Umkreis Göppingen – Ravensburg) wünschen uns ein noch bunteres Treiben in unserer Lagerfamilie. Daher stehen die Tore für neue Mitglieder offen. Unsere Darstellungen sind Handwerker und Söldner des 10. Jahrhunderts aus Haithabu.
Für unsere Lager und Bekleidung orientieren wir uns an Funden sind aber keine A-Päpste. Für uns steht der Spaß des Hobbys an erster Stelle und wir genießen die gemeinsame Zeit mit vielen lustigen Gesprächen, gutem Essen und Beschäftigungen durch unsere Handwerke oder Spiele.
Auf manchem Märkten sind wir als darstellendes Handwerk angemeldet und haben uns vorgenommen durch Erklärungen und kleinen Vorführungen die Marktbesucher zu unterhalten und aufzuklären. In unserer einfachen Küche können Besucher zuschauen, da wir meistens historische Gerichte zubereiten. Da wir eine recht aktive Gruppe sind, die sich gern mit dem Hobby beschäftigen, unternehmen wir auch viel, sei es Lagern, Märkte besuchen oder grillen und wandern in unseren Gewandungen.
Wenn du das Hobby auch so aktiv auslebst oder ausleben möchtest, für Flachwitze die Füße hebst und es wild und laut magst, bist du bei uns genau richtig. Es ist uns momentan nicht wichtig wie authentisch deine Kleidung ist oder ob du ein Handwerk ausübst. Für uns zählt in erster Linie, dass man sich versteht.
Zur Instagram-Seite

 
 
Zurück zur Übersicht